1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Baden in Hurghada

Abflug um 08 Uhr 05 in Graz mit Fly Niki nach Hurghada. Ankunft in Hurghada um 11 Uhr 40.

Sonntag 21.04.2013

Anschließend Transfer ins gebuchte Hotel Siva Grand Beach.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit baden und Besichtigung der großen Hotelanlage. Die Anlage verfügte über einen schönen Swimming Pool mit Poolbar, verschiedenen Bars sowie einige Restaurants, also Essen und trinken kann man fast an jeder Ecke. Wir hatten All inklusive gebucht. Das Hotel  liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand mit einer Lagune. Das Wetter an diesem Tag war schön, so an die 30 Grad aber etwas windig, daß Meer hatte heute ca. 22 Grad.

es sollte aber von Tag zu Tag jetzt immer wärmer werden. Diese eine Nacht von Sonntag auf Montag mußten wir im Hotel verbringen. Morgen am Montag beginnt dann die Eischiffung.

Hier noch einige Fotos von der Hotelanlage. Um die Fotos zu vergrößern einfach aufs Bild draufklicken.

Montag 22.04.2013

Um 7 Uhr Früh ging es los. Fahrt mit dem Autobus nach Luxor. 240 Kilometer durch die arabische Wüste. Bei Hälfte der Strecke wurde eine Pause eingelegt. um ca. Halb 12 Uhr Mittags waren wir dann in Luxor.

Dort erfolgte gleich nach Ankunft die Einschiffung und Zimmerverteilung.Wir hatten eine Suite gebucht welche ganz vorne am Bug liegt, also aussicht nach vorne und seitlich.

Das Schiff mit dem Namen Grand Sun mit Luxuriöser Ausstattung,Baujahr 2005, 60 Außenkabinen, 2 Suiten, Großes Sonnendeck, Länge 73 Meter, Breite 14,20 Meter, Höhe 11,50 Meter und 5 Decks. 3 Motoren mit 480 PS.

Den Rest des Tages war zur freien Verfügung, wir verbrachten Ihn mit faulenzen und baden.

Nächtigung an Bord in Luxor.

Dienstag 23.04.2013

Nach dem Frühstück begann die Erste Besichtigung.

Die Labyrinthartike Tempelanlage von Karnak, mit ihren beeindruckenden Kolonnaden, einer der größten Sakralbauten der Welt liegt direkt am östlichen Nilufer. Bis in die römische Kaiserzeit wurde die Tempelanlage immer wieder erweitert und umgebaut.

Nach der Besichtigung der Tempelanlage Karnak, machten wir eine Stadtrundfahrt durch Luxor.

Hier einige Impressionen von Luxor.

Anschließend gings weiter zum Luxor Tempel.

Der Luxor Tempel wurde zur Zeit des Neuen Reiches errichtet. Er war dem Gott Amun, seiner Gemahlin Mut und ihren gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chous geweiht. Der Tempel steht mit dem Karnak Tempel seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco.

Die heutige Besichtigungstour ist nun zu Ende und mit dem Bus gings zurück zum Schiff. Beim Mittagessen ca. um 14 Uhr 30 legte unser Schiff ab und die Fahrt geht über Esna nach Kom Ombo. Die Fahrt dauerte ungefähr 5 Stunden, es wurde am Sonnendeck bei ca. 40 Grad gebadet, gefaulenzt und auch kulinarisch wurden wir verwöhnt. Die Landschaft dem Nil entlang zieht sich hin wie im Film nicht zu beschreiben, einfach traumhaft schön. Man kann es nur auf sich wirken lassen.

Unterwegs kamen auch die fliegenden Händler, die Ihre Waren vom Schiff aus anboten, die Ware wird in einem Plastiksack aufs Schiff geworfen, dann angeschaut, wenn es einem gefällt, wird um den Preis gefeilscht und wenn man sich einig ist wirft man das Geld hinunter.

Bei der Schleuße in Esna gab es keine Wartezeit, da momentan sehr wenige Schiffe unterwegs sind.

Geankert und genächtigt wurde in Kom Ombo.

Mittwoch 24.04.2013

Heute wurde der Tempel des Sonnengottes Horus in Edfu besucht. Der Tempel gilt als einer der besterhaltenen Tempel des Landes.

In Kon Ombo wurde der eindrucksvolle Doppeltempel des krokodilköpfigen Gottes Sobek und des falkenköpfigen Gottes Haroeris besichtigt.

Dann Weiterfahrt Richtung Assuan wo wir ca. um Mitternacht ankamen.

Noch zur Anmerkung, am Abend ankerte das Schiff am Nil, für die Fußballfans, den im Fersehen gab es ein Champions Leage Match, denn während der Fahrt gab es keinen Satelitenempfang.

Donnerstag 25.04.2013

Gleich nach dem Frühstück, begannen wieder die Besichtigungen. Heute haben wir wieder ein dicht gedrängtes Programm.

Als erstes besichtigten wir am Ostufer des Nils den Granitsteinbruch mit dem 42 Meter hohen unvollendeten Obelisken.

Anschließend Fahrt zum Jahrhundertbauwerk Assuan Staudamm. der gigantische Stausee erstreckt sich über eine Länge von 500 Kilometer. Der Hochseestaudamm ist 3,6 Kilometer lang und111 Meter hoch, er staut den Nil zum riesigen Nassersee auf, der sich bis in den Sudan erstreckt.

Nach der Besichtigung des Staudammes ging es noch mit dem Boot zur Insel Agilkia.

Besichtigt wurde der Philae Tempel. Der Tempelbau ist der Schutzgöttin Isis geweiht und wird auch die Perle des Nils genannt. Der Tempel wurde in der Zeit von 1977 - 1980 von der Insel Philae welche überflutet ist abgebaut und etwa 600 Meter nordwestlichauf den höheren Gelände von Agilkia neu errichtet.

Dies war die heutige Besichtigungstour, wunderschön und interessant, aber auch etwas anstrengend, hatten doch Temperaturen von 40 Grad.

danach ging es mit dem Bus zurück nach Assuan zu unserem Schiff wo wir den Nachmittag ausklingen ließen. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang in die Stadt zum Basar.

Nach diesem Spaziergang ging es wieder zurück zum Schiff. Und nach diesem  langen Tag ist Nachtruhe angesagt.

Freitag 26.04.2013

Der heutige Tag ist zum Erholen und zur freien Verfügung.

Wir verbrachten den Tag mit Baden, Spaziergang in den malerischen und lebhaften Souk,

sowie in die Stadt Assuan.

Am späten Nachmittag machten wir noch eine Bootsfahrt am Nil zur Kitchner Insel um den Botanischen Garten anzuschauen.

Die Kitchener Insel war eine ehemalige Privatinsel von Lord Kitchener. Auf der Insel befindet sich ein Botanischer Garten mit tropischen und subtropischen Pflanzen Afrikas und Asiens und ist gleichzeitig der Nistplatz für zahlreiche Vogelarten.

Die Rückfahrt zum Schiff erfolgt an der westlich gelegenen größeren Nilinsel Elephantine.

Zuerst Fotos von unserem Spaziergang in Assuan, dann Kitchener Insel sowie die Fahrt vorbei an der Elephantine Insel.

Die SS Sudan, liegt derzeit in Assuan und ist das älteste Nilkreuzfahrtschiff ein Schaufelraddampfer mit fast 100 Jahren. Auch bekannt vom Film und Roman von Agatha Christie vom Jahr 1937 " Tod auf dem Nil ".

Samstag 27.04.2013

Denn ganzen Samstag entspannten wir uns an Deck, denn die Fahrt geht wiedern retour nach Luxor. Die wunderschöne Landschaft des Nils zog an uns vorüber und am Abend um ca.23 Uhr erreichten wir Luxor.

Sonnenuntergang am Samstag den 27.04.2013 um 18 Uhr13 Richtung Luxor

Sonntag 28.04.2013

Nach dem Frühstück überquerten wir den Nil nach Theben West. Dort besichtigten wir das Tal der Könige. Dort ist fotografieren strengstens verboten, daher keine Fotos.

Wir waren schon um 7 Uhr in der Früh dort und es hatte bereits 35 Grad. Man darf dort drei Gräber besichtigen, einzigartig und teils gut erhalten sind die Wandmalereien in den Felsengräbern.

Danach fuhren wir zum Terassentempel Hatschepsut, welcher aus Kalkstein gebaut wurde. Hatschepsut war eine altägyptische Königin. Sie regierte von 1458 - 1479 v. Chr. und ihr Ehemann war Thutmosis der II.

Danach gings zum Habu Tempel, dies ist der Totentempel von Ramses den III. der zugleich Amun geweiht war. Dieser Tempel ist das stilistisch vollkommenste Bauwerk Ägyptens.

Anschließend besichtigten wir noch die Memnon Kollosse. Dies sind zwei nebeneinander stehende altägyptische Kolossalstatuen aus dem 14. Jhd.v. Chr. Sie befinden sich im Niltal unweit des Tals der Könige.

Nach dieser Besichtigung haben wir ausgetempelt, es war anstrengend aber auch hochinteressant unser Reiseleiter Ibrahim war auch einfach Spitze.

Jetzt die Fotos dazu.

Terassentempel Hatschepsut

Habu Tempel

Die Memnon Kolosse

So jetzt haben wir die Besichtigung hinter uns, es ging wieder zurück zum Schiff, wo das Mittagsbuffet schon auf uns wartet.

Am Nachmittag wird gefaulenzt und gebadet. Am späteren Nachmittag werden wir Luxor von einer Pferdekutsche aus erkunden.

Heute ist die letzte Nacht am Schiff.

Montag 29.04.2013

Um 6 Uhr in der Früh war schon Frühstück, daß Gepäck wird schon abgeholt und zum Bus gebracht, dann die Ausschiffung. Um 7 Uhr Fahrt mit dem Bus nach Hurghada zum gebuchten Hotel, wo wir noch eine Woche Badeaufenthalt und zur Erholung  gebucht haben.

Am 5. Mai um 7 Uhr in der Früh sind wir wieder in Graz gelandet.

Am letzten Abend wurde im Hotel noch eine Schischa geraucht, gehört doch in Ägypten dazu.

Die Reise war super, vor allem die Nilkreuzfahrt ein Erlebnis, wo wir uns noch lange zurückerinnern werden. Die Ausflüge und Kultur sehr interessant. Schade, daß so wenig Touristen derzeit in Ägypten sind, für uns war es bei den Ausflügen durch die wenigen Leute sehr angenehm. Die Händler sind in Luxor  und Assuan derzeit sehr aufdringlich, auch irgendwie verständlich, wenige Touristen und sie müssen auch leben.

Ägypten wird uns wieder sehen, sicher wieder mit einem Badeurlaub aber auch Abbu Simbel und Kairo steht noch auf dem Programm.